Europafahne - Ausschnitt

Blau: die Friedensfarbe

Blau war die erklärte Friedensfarbe in den sozialistischen Ländern. Dafür gibt es schon alleine einen funktionellen Grund: eine blaue Fahne kann im Krieg nicht eingesetzt werden, sie ist vor dem Hintergrund des Himmels schlecht zu sehen. Blau als Friedensfarbe wurde weltweit populär, denn Blau ist eine Farbe, die zu allen Religionen, aber zu keiner Partei gehört.

Blau ist die traditionelle Hintergrundfarbe der weißen Friedenstaube, des Symbols der Friedensbewegung und der Kriegsgegner.

Die Flagge der UN hat einen himmelblauen Grund, ihre Truppen - die Friedenstruppen - tragen Blue Berrets.

Auch die Europaflagge ist blau mit 12 Sternen, die die Mitglieder der Gemeinschaft symbolisieren. Im Blau der Europafahne kann man das "Ideal der Einheit" erkennen, wie es der Farbpsychologe Max Lüscher generell im dunklen Blau  ausgedrückt sieht. Es kehrt wieder in der kreisförmigen Anordnung der Sterne.


© abraxis lern- und informationsmedien Kassel
http://www.abraxis.de